LBKS 2018 2018-08-17T20:23:57+00:00

Landesbezirkskönigschießen 2018 – Harsewinkel

Alles begann Pfingsten 2017, da holte Dietmar Overkamp beim Schützenfest der Bruderschaft St. Katharina den Vogel von der Stange. Am Sonntag den 12. August 2018 ging es dann zum Landesbezirkskönigschießen nach Harsewinkel um die Königswürde zu vertreten. Der fast voll besetzte Bus startete um 7:00 am Vereinshaus und machte kurz Halt in der Nachbargemeinde Laer wo die Fahnenschlägerinnen der Vereinigten Schützen Laer zustiegen.

Nach der hl. Messe und dem Frühstück begannen die Schießwettbewerbe. Der Brudermeisterpokal wurde in diesem Jahr wieder an der Vogelstange ermittelt. Die Bruderschaft vertreten durch den stelv. Brudermeister Uwe Hartmann fehlte etwas Glück. Bei  über 20 Teilnehmern viel der Vogel nach 55 Schuss von der Stange, da gehört natürlich auch etwas Glück dazu den Pokal zu gewinnen.

Alle Könige aus dem Landesbezirk Münster ermittelten beim Kleinkaliberschießen über 50 m die Sieger auf der Scheibe. Im Bezirk Steinfurt konnte sich unser König Dietmar mit 20 Ringen als erster Sieger durchsetzen und ist ab sofort Bezirkskönig des Bezirk Steinfurt und somit startberechtigt beim Bundesfest in Xanten am 15. September diesen Jahres.

Die gute Laune bei den Fahnenschlägerinnen aus Laer war nach dem 7. Platz von zehn angetretenen Teams in keiner Weise getrübt.

Gegen 20:00 in Horstmar angekommen waren sich alle einig. Eine durchaus gelungene und erfolgreiche Fahrt. Besonders schön ist natürlich, dass sich auch Mitglieder ohne Vorstandsposten an der Fahrt beteiligen.

Im nächsten Jahr dürfen wir dann am 11. August 2019 die Schützenvereine in Horstmar begrüßen.